Stefan K. Beck, Privatgelehrter und Projektemacher

Unabhängigkeit

Brief der Prinzessin Carlota Joaquina 1808

"... deshalb betrachte ich mich als hinreichend autorisiert und verpflichtet, an die Stelle meines erlauchten Vaters und der königlichen Familie von Spanien, als seine nächste Ver­treterin auf dem Kontinent von Amerika mit seinem treuen und geliebten Vasallen, zu treten, [und] es ist mir angemessen und zweckmäßig erschienen, dieses Mani­fest an sie zu richten, mittels dessen ich die Abdankung oder den Rücktritt für nichtig erkläre, die mein Vater König Don Carlos IV. und andere Mitglieder meiner königlichen Familie von Spanien für den Kaiser oder den Anführer der Franzosen durchgeführt haben; selbiger Erklärung müssen sich alle treuen und loyalen Vasallen meines erlauchten Vaters anschließen, solange die Vertreter der königlichen Familie, die einen größeren Anspruch haben, als ich, sich zu verteidigen, nicht frei und unabhängig sind, denn ich halte mich nicht für mehr als eine Verwahrerin und Verteidigerin dieser Rechte, die ich unversehrt und frei gegen die Bösartigkeit der Franzosen halten möchte, um sie den königlichen Vertretern der erlauchten Familie, die unabhängig leben oder in einer Zeit des allgemeinen Friedens leben werden, zurückzugeben."

(Übersetzt nach URCULLO: Apuntes para la historia de la revolución del Alto Perú, hoy Bolivia, por unos patriotas; Sucre, 1855.)



zurück